Mattes Lammfell-Produkte in meinem Sortiment
Mattes Sattelunterlagen und Sattelzubehör
…und warum ich sie so gerne empfehle.
Pluspunkte im Überblick:
• Ideal für empfindliche Pferderücken oder bei atrophierter Muskulatur
• Extra dichtes Lammfell-Flor – hebt den Sattel an und schafft Platz für die Muskulatur
• Correction-Einlagen – verbessern die Sattelbalance und gleichen Muskelatrophien aus
• Druckabsorbierende Sattelgurte – besonders für Pferde mit empfindlicher Gurtlage
• Robuste, langlebige Verarbeitung – für den täglichen Einsatz
• Anatomische Passform und sehr formstabil
• Unendlich viele Farbkombinationen
• Sattelunterlagen, Gurte und weitere Produkte in den gleichen Farbkombis möglich
Zu bestellen bei mir inklusive Beratung und Versand:
Dr. Maren Bohleber
+43-676-33 78 609 (Anruf oder WhatsApp)
mail@more-pferdetherapie.com
Die Lammfellprodukte der Firma E.A. Mattes GmbH empfehle ich als Saddlefitter und Pferdeosteopathin immer besonders gern, wenn die Muskulatur des Pferderückens empfindlich oder bereits atrophiert ist. Oder aber auch, wenn das Kopfeisen des Sattels im oberen Bereich zu eng ist und nicht angepasst werden kann (aber dazu später mehr).
Mattes ist u.a. bekannt für seine Sattelunterlagen (Schabracken und Satteldecken in vielen verschiedenen Formen und Farben) und Sattelgurte mit dem plüschigen Lammfell drunter.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt ja unzählige Anbieter von Lammfellprodukten, also warum gerade Mattes?
Ich habe in meiner täglichen Praxis die Erfahrung gemacht, dass die Mattes Produkte ein extrem hochwertiges Lammfell verarbeiten, das vom Flor her sehr dicht und hoch ist und dies auch noch nach vielen Wäschen und langem Gebrauch. Gerade bei Pferden, die im Trapezmuskelbereich meist aufgrund eines unpassenden Sattels abgebaut haben, rutscht der Sattel in die „Muskelkuhlen“ hinein und verursacht noch mehr Druck – selbst dann noch, wenn der Sattel mittlerweile angepasst oder ein neuer, passender Sattel gefunden wurde. Ein ungünstiger Kreislauf, der oft nur durch eine sinnvolle Sattelunterlage durchbrochen werden kann. Und hier kommt das hochwertige (!) Lammfell ins Spiel.
Aber macht denn ein Lammfell den Sattel nicht enger?
Hier hört man ja immer ganz Unterschiedliches – einige Stimmen sagen, ein Lammfell mache den Sattel enger und drückt wie ein zu dicker Socken im Schuh, wenn das Kopfeisen nicht entsprechend weiter eingestellt ist. Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Zunächst einmal muss man schauen, wie sich das Lammfell unter dem Sattel verhält und ob es den Sattel unter dem Reitergewicht (!) anhebt oder eben nicht. Bei preisgünstigen Lammfellen hat man nämlich oft den Fall, dass das Flor nicht dicht und lang genug ist, um den Sattel zu heben und der vorhandene Platz durch das komprimierte Fell noch enger wird. In diesem Fall stimmt es, dass es dem Pferd wahrscheinlich eher unangenehm wird. Wenn nun aber das Lammfell ein sehr dichtes Flor aufweist, was den Sattel anhebt, so wird der Platz unter dem Sattel sogar vergrößert und das Pferd erfährt eine Entlastung – Muskulatur kann wieder aufbauen, da sie nicht mehr abgedrückt wird. Außerdem kann das Lammfellpad auch helfen bei Sätteln, die im oberen Bereich des Kopfeisens zu eng sind und nicht verändert werden können. Wenn der Sattel also seitlich an den Widerrist drückt. In diesen Fällen kann ein anhebendes Lammfell oft Wunder wirken und dem Pferd erheblich mehr Komfort bieten.
Ein weiterer Vorteil der Mattes Sattelunterlagen ist die Option, Filzeinlagen in die Taschen zu legen und so Passformprobleme des Sattels kurzfristig (!) zu korrigieren. Sehr wichtig ist mir dabei immer, dass die Einlagen aus Filz sind und sich somit nicht unter dem Reitergewicht verformen – alles andere hat nämlich keinen Effekt. Die sogenannten Correction-Pads sind eine tolle Sache für den Übergang, bis sich zum Beispiel Muskulatur durch gutes Training wieder aufgebaut hat oder der Sattel angepasst werden kann. Correction-Pads sollten aber mit Bedacht angewandt werden, am besten mit der Hilfe eines Fachmanns – denn wie bei jeder Sattelkorrektur auch, kann hier vieles schief laufen.
Neben den Sattelpads und Schabracken führt Mattes auch eine große Auswahl an Lammfell-Sattelgurten. Sie zeichnen sich zum einen aus durch ihre druckabsorbierenden Eigenschaften – hier hatte ich schon einige Gurtzwang-Pferde in der Kundschaft, bei denen dieser Gurt Wunder gewirkt hat. Zum anderen gibt es die Gurte in vielen verschiedenen Formen – für Pferde mit etwas Bauch ebenso wie für sehr sportliche Typen. Alle Gurtformen haben eines gemeinsam: sie halten den Sattel stabil am Platz.
Wer es gerne bunt mag, kann sich bei Mattes austoben hier sind so ungefähr alle ausdenkbaren Farbkombinationen möglich – und das Beste: die Sattelunterlagen können in der gleichen Farbkombi wie die Gurte und weitere Produkte von Mattes wie z.B. Ohrenkappen gewählt werden. Da ist bestimmt für jeden etwas Schönes dabei.
Gerne berate ich Euch abgestimmt auf die Bedürfnisse Eures Pferdes zu den vielen verschiedenen Sattelunterlagen, zu den tollen druckabsorbierenden Sattelgurten oder auch zu den vielen hundert-tausend Farbkombinationen
Weitere Infos hierzu gerne persönlich
Freue mich über Eure Anfragen!